Anmeldungen | Kontakt  | Sitemap
Sie sind hier: Startseite / Newsarchiv
< Zeitungsartikel - Spende
06.05.2019 22:54 Alter: 5 yrs
Kategorie: Informationen
Von: Daniel Brune

Vorbereitungswochenende 26.04 bis 28.04


Am Wochenende vom 26 bis 28 April 2019 haben sich 31 neue und alte Gruppenleiter beider Ferienlager im Jugendkloster Ahmsen eingefunden um an unserem jährlichen Vorbereitungswochenende teilzunehmen. An diesem Wochenende bilden wir uns immer wieder Fort und erarbeiten uns neue Herangehensweisen.

Dieses Jahr hatten wir das Thema Nähe und Distanz, welches immer wieder an einem Vorbereitungswochenende auftaucht. Nicht zuletzt um unsere Rolle als Gruppenleiter, Lagerleiter und den Umgang mit den Kindern und Jugendlichen die uns jährlich vertrauen und anvertraut werden immer wieder aufs Neue zu verbessern und neu auszuarbeiten.

Am ersten Abend (Freitag) durften wir zunächst von unseren insgesamt 6 neuen Gruppenleitern (4 im Großen, 2 im Kleinen Lager) eine Show erleben und sie haben sich als tolle Ergänzung für unser Team erwiesen.

Am Samstag, unserem Fortbildungstag, haben wir uns vormittags dem Thema Nähe und Distanz mit einer externen Referentin gewidmet. Dort konnten wir noch einmal verschiedene Fälle durcharbeiten und neues Bewusstsein schaffen für die verschiedenen guten Meinungen verschiedener Personen. Am Nachmittag haben wir uns dem Schutzkonzept gewidmet. Einem neuen Thema, das durch das Bistum vorgegeben wurde, um Kinder und Jugendliche besser zu schützen und mögliche Gefahrenräume zu vermeiden.

Danach haben wir gemeinsam einen Wortgottesdienst mit unserer Gemeindereferentin Anke Hildebrandt gefeiert und den Abend mit einer Aktion der Lagerleitung ausklingenlassen. „Find Your Buddy“, bei dem die Gruppenleiter bereits ihre Partner für dieses Jahr erfahren durften. Entsprechend steigt die Spannung für uns alle!

Am Sonntag haben wir schließlich einen Tag im Lager gemeinsam besprochen und danach noch Lagerintern weitergesprochen. Wir im großen Lager haben auch die Anmeldebestätigungen unter den Gruppenleitern aufgeteilt. Diese sollte nun bald bei jedem angekommen sein. Es kann sein, dass einige auf dem Postweg sind und deswegen noch eine Woche brauchen. Auf jeden Fall sollten die Bestätigungen bald da sein.

Wir freuen uns auf dieses Jahr Ameland!